Infrarotheizung im Test – ein Selbstversuch

Infrarotheizung im Test – ein Selbstversuch

Um herauszufinden, was am Heizen mit Infrarotheizungen wirklich dran ist, habe ich mich an einen Selbstversuch gewagt: Im Rahmen eines Tests baute ich eine Infrarotheizung bei mir im Büro auf und überprüfte deren Wirkung ausführlich. Lesen Sie hier die durchaus spannenden Ergebnisse dieses Infrarotheizungs-Tests.

Mähroboter ab sofort im Showroom

Mähroboter ab sofort im Showroom

Smartes Wohnen mit Autopilot hört natürlich nicht an der Terrassentür auf, auch im Garten können viele alltägliche Arbeiten automatisiert werden. Überlassen Sie doch eine der zeitintensivsten Gartenarbeiten künftig einem Roboter, das Rasenmähen, und verwenden Sie die eingesparte Zeit für die schöneren Dinge des Lebens.

"Einsparungspotentiale in der Gebäudetechnik durch vernetzte Steuerung"

Häuslebauer und Energiesparer aufgepasst !

Am kommenden Sonntag, den 02.04.2017, verrät unser Experte Sascha Sebald während seines Vortrags auf der 4. Energiemesse im Energiepark Hirschaid um 15:30 Uhr im Auftrag des Energieberater Franken e.V.s welche Möglichkeiten es gibt und worauf Sie bei der Umsetzung achten müssen, sei es im Neubau oder im Zuge einer Umrüstung im Bestand.

Gastvortrag - „IT-Systeme der Zukunft: zuverlässig, smart, autonom?“

Diese Frage erörtert am kommenden Donnerstag unser Automationsspezialist Sascha Sebald als Teil einer ausgesuchten Expertenrunde mit Prof. Dr. René Peinl der Hochschule Hof, sowie Prof. Dr. Jürgen Zerth der Wilhelm Löhe Hochschule, Fürth.

In vier Keynotes hochkarätiger Referenten und vier Panels sollen aktuelle Entwicklungen und Herausforderungen in der Informationstechnologie beleuchtet werden: (a) wie die Qualität komplexer IT-Systeme sichergestellt werden kann, (b) wie wir Vertrauen und Transparenz in hochgradig automatisierte und vernetzte Systeme gewinnen können, und (c) wie autonome und lernende Systeme unseren Alltag in Zukunft effizienter, komfortabler und sicherer machen können.

  http://www.it-forum-oberfranken.de/

Eine Altbauwohnung wird modern

Zum Wochenstart einige kurze Impressionen aus unserer Tätigkeit als Spezialist für das Bauen im Bestand. Alle notwendigen Leistungen gab natürlich wieder aus einer Hand zum Festpreis.

Eine ca. 1890 erbaute Wohnung im Herzen der Bamberger Innenstadt wurde von uns ins 21 Jahrhundert gebracht. Alle Installationen wurden erneuert, neu verputzt, die Fenster getauscht, ein neuer Parkettboden verlegt, der Grundriss an die Anforderungen des modernen Wohnens angepasst und noch einiges mehr.

Ein besonderes Highlight sind die erhaltenen Originaltüren, welche von unzähligen alten Lackschichten befreit und anschließend von Hand aufgearbeitet wurden. Die Belohnung für diese zeitintensive Arbeit sind Türen mit einem unverwechselbaren Charakter, die es so nicht neu zu kaufen gibt.

Viele werden es auf den Ersten Blick wohl nicht vermuten, aber im Herzen dieser Wohnung agiert ein vollwertiges Smart Home. Ganz ohne Handy oder offensichtlichen "Technik-Schnick-Schnack" wird es über dezent platzierte "normale" Schalter bedient und integriert sich perfekt in das historische Ambiente.

Ein Salon wird smart...

Nicht nur Wohnhäuser können smart werden, sondern natürlich jede Art von Gebäude. So geschehen auch im Salon Reh in Ebermannstadt

In einem ersten Schritt zum smarten Salon kamen die alten Leuchten anno 1980 raus und wurden durch eine Lichtdecke mit energieeffizienten LED Leuchten, indirekter Beleuchtung und integrierter Beschallung ersetzt. Alles aus einer Hand und binnen eines Ruhetages. Am nächsten Tag konnte das Geschäft normal weiterlaufen.

Besonders für Gewerbetreibende werden durch smarte Technik häufig "viele Fliegen mit einer Klappe erschlagen". Auch wenn sich kein Mitarbeite zuständig fühlt, ein smartes Gebäude tut es, regelt Licht und Heizung und kann bei Einbruch kostengünstig Alarm schlagen.